Klassische Physiotherapie

• Präventiv, akut und bei chronischen Verläufen.
  • Schmerzlinderung und Bewegungsökonomisierung.
  • Gleicht Defizite am Bewegungsapparat aus.

Gerätegestützte Physiotherapie

• Gleicht Dysbalancen am Bewegungsapparat durch gezieltes Aufbautraining von Muskulatur aus.
  • Dient der Stabilisierung, Bewegungserweiterung und Verbesserung der Ausdauerfähigkeit des Körpers.
  • Kommt besonders im Rehabilitations- und sportmedizinischen Bereich zum Einsatz.

Teilbereich der Physiotherapie.

• Sowohl bei akuten respiratorischen Erkrankungen (Bronchitis, bronchopulmonale Infekte, usw.) als auch bei chronischen Erkrankungen wie z. B. Mukoviszidose, COPD usw. anwendbar.
  • Oft sinnvolle Behandlung bei Bettlägerigen, immobilen Patienten zur Verhinderung einer Lungenentzündung. Hausbesuche falls erforderlich.

Physiotherapie in der Schwangerschaft und nach Geburt

Angepasste physiotherapeutische Techniken an die Besonderheiten einer Schwangerschaft und die Zeit nach dem Wochenbett.

Manuelle Lymphdrainage/KPE

…auch bezeichnet als Komplexe Physikalische Entstauungstherapie mit den vier Säulen:

• Hautpflege
  • Kompression und
  • Entstauungsgymnastik.

Eine sehr sanfte Art der Massage mit speziellen Massagegriffen zur Förderung des Lymphabflusses.

Wassereinlagerungen im Gewebe nach Operationen, Verletzungen usw. werden über den Lymphweg abtransportiert.

Anwendung auch zu kosmetischen Zwecken wie zur Behandlung von Cellulite.